• Wie komme ich zu den Kontaktdaten meiner Gruppengegner?
    Die Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse) eurer Gruppengegner bekommt ihr einige Tage nach Nennschluss per E-Mail von mir zugesandt.

  • Müssen die Gruppenspiele in einer bestimmten Reihenfolge absolviert werden?
    Ihr könnt eure Gruppenspiele in beliebiger Reihenfolge und beliebigem zeitlichen Abstand vereinbaren und spielen. Als groben Anhaltspunkt findet ihr im Spielplan (in der Spalte ganz links) die Wintersaison in 7 Runden unterteilt. Versucht pro Runde mindestens ein Spiel zu spielen. Theoretisch ist es aber natürlich auch möglich, mehrere Spiele an einem Tag zu spielen.

  • Wie viel Zeit ist für eine Partie vorgesehen?
    Für jedes Spiel wird von mir ein 2-Stunden-Block reserviert.

  • Wann kann gespielt werden? Wo sehe ich, welche Termine noch frei sind?  +++ NEU +++
    Grundsätzlich sollten Wintermeisterschaftsspiele an Wochenenden durchgeführt werden. Dafür stehen an Samstagen von 7-23 Uhr ein Platz (Nr. 2, im Oktober auch Platz 1) und an Sonntagen von 11-23 Uhr zwei Plätze (Nr. 1 und 2) zur Verfügung. Reservierte bzw. noch freie Spieltermine an den Wochenenden sind im Spielplan ersichtlich. Der Spielplan wird spätestens jeden Abend aktualisiert. Achtung: Ihr müsst in eurem Browser eventuell STRG+F5 (oder Refresh) drücken, um die aktuelle Version des Spielplans zu sehen. Achtet auf das Datum und die Uhrzeit in der Legende!

    Auf Grund der hohen Teilnehmerzahlen ist es heuer auch möglich, unter der Woche in der Zeit von 7-16 Uhr und 20-23 Uhr (oder am Wochenende von 7-23 Uhr auf Platz 3) zu spielen, falls Plätze frei sind. Haltet dafür bitte im Buchungsplan der Tennishalle nach freien 2,5-Stunden-Slots (= 2 Stunden Spielzeit + 0,5 Stunden Buffer) Ausschau. Sollte euer Spiel dann länger als 2,5 Stunden dauern (statistisch gesehen eher unwahrscheinlich) und mit einer danach eingetragenen Buchung bzw. dem Ende der täglichen Spielzeit (23 Uhr) kollidieren, dann müsst ihr euer Spiel leider unterbrechen und an einem anderen Termin fortsetzen. Ihr könnt euch natürlich auch nur für einen freien 2-Stunden-Block (= 2 Stunden Spielzeit OHNE Buffer) entscheiden, wodurch sich aber das Risiko einer notwendigen Spielunterbrechung erhöht. Diese Entscheidung überlass ich euch.

  • Welche Startzeiten kann ich wählen?  +++ NEU +++
    Wenn am von euch gewählten Tag im Spielplan auf einem Platz noch keine Termine vergeben sind, könnt ihr eure Startzeit frei wählen (zu jeder vollen Stunden). Ich reserviere dann für euch einen 2-Stunden-Block, beginnend mit der von euch gewählten Startzeit. Ist aber bereit ein Termine vergeben, so bitte ich euch (wenn möglich), euren Termin direkt an diesen anzuschließen oder einen Abstand von einem Vielfachen von 2 Stunden davon einzuhalten, damit es zu keinen Blockierungen von möglichen Spielzeiten kommt. Diese Regel ist notwendig, da heuer auf Grund der hohen Teilnehmerzahlen sehr viele Spiele zu absolvieren sind.

    Beispiel: es gibt bereits eine Buchung von 13-15 Uhr. Wenn ihr danach spielen wollt, dann gibt es für euch folgenden Alternativen: 15-17 Uhr (direkter Anschluss), 17-19 Uhr (2 Stunden Abstand), 19-21 Uhr (4 Stunden Abstand).

  • Wie kann ich einen von mir gewählten Spieltermin reservieren?
    Alle Platzreservierungen müssen von mir durchgeführt werden! Die entsprechenden Reservierungen sind im Buchungsplan der Tennishalle dann als "Turnier" markiert. Also bitte nicht selbst buchen!
    Die Bekanntgabe von gewünschten Spielterminen ist via Telefon, SMS oder WhatsApp möglich (0676-9281400). Die Reservierung des Platzes wird von mir bestätigt.

  • Warum ist meine Reservierung im Spielplan mit roter Schrift dargestellt?
    Haben Reservierungen im Spielplan eine rote Schrift, dann sind sie im Buchungsplan der Tennishalle und auf der Turnierwebsite des ÖTV noch nicht eingetragen. Die Schrift wird schwarz, sobald dies erledigt ist.

  • Was bedeutet der Eintrag "Buffer" nach den Einträgen "Turnier" im Buchungsplan?  +++ NEU +++
    Im Buchungsplan der Tennishalle trage ich auf den für die Wintermeisterschaft reservierten Plätzen nach jedem Block von Spielen einen "Buffer" von einer Stunde ein, der bei den oben erwähnten Überlegungen bezüglich möglicher Startzeiten nicht zu berücksichtigen ist. Er dient lediglich dazu, dass das Licht nicht ausgeht, wenn das Spiele davor länger als 2 Stunden dauern sollte.

  • Wie kann ich einen Termin absagen bzw. verschieben?
    Sollte ein bereits vereinbartes Spiel abgesagt oder verschoben werden müssen, bitte ich euch um eine telefonische Nachricht (0676-9281400). Zur Info: Sollte ein Spiel bis zum Saisonende nicht gespielt werden, so wird es nicht gewertet.

  • Wie komme ich in die Halle, wenn die Tür verschlossen ist?  +++ WICHTIG +++
    Rechts neben der Tür zum Eingangsbereich der Tennishalle und links neben der Eingangstür zu den Tennisplätzen findet ihr Codeschlösser, auf denen ihr den 4-stelligen "Turniercode" eingeben müsst, den ihr per E-Mail erhalten habt. Bei der äußeren Tür könnt ihr alternativ auch eurer persönlichen PIN eingeben, den ihr bei der Registrierung erhalten habt. Solltet ihr noch nicht registriert sein, bitte ich euch, dies hier zu tun (> Registrierung).

  • Wo bekomme ich die Bälle für das Wintermeisterschaftsspiel?
    Bälle für die Begegnungen werden von mir am Tag des Spiels im kleinen Kühlschrank links neben dem Getränkeautomaten im Eingangsbereich der Tennishalle hinterlegt. Der Verlierer einer Partie darf sich die Bälle als kleinen Trost behalten.

  • Welcher Modus ist für die Meisterschaftsspiele vorgesehen?
    Ein Match geht auf zwei gewonnene Sätze. Ein eventueller dritter Satz wird sowohl im Einzel als auch im Doppel ausgespielt (KEIN Champions-Tiebreak!). Normales Tiebreak bei 6:6 in allen Sätzen. Auch im Doppel ohne No-Ad!

  • Was mache ich, wenn das Spiel länger als zwei Stunden dauert?
    Auf den für die Wintermeisterschaft reservierten Plätzen ist das kein Problem, da es zu keinen Terminkollisionen mit Buchungen anderer Gäste kommen kann. Eventuell direkt danach angesetzte Wintermeisterschaft-Partien verschieben sich einfach nach hinten. Am Ende jedes Blocks aus Spielen wird von mir zusätzlich noch ein 1-Stunden-Buffer eingebaut, um auch das Fertigwerden der letzten Partie des Blocks mit hoher Wahrscheinlichkeit gewährleisten zu können.

  • Darf ich bei kurzen Matches die Restzeit auf die reservierten zwei Stunden noch weiterspielen?
    Sollte ein Match in weniger als zwei Stunden beendet sein, so habe ihr die Möglichkeit, bis zum Ende der zweiten Stunde frei weiter zu spielen.
  • Wie und wann soll ich das Ergebnis des Spiels bekanntgeben?  +++ WICHTIG +++
    Bitte schickt mir direkt nach dem Verlassen der Plätze das Ergebnis eures Spiels per SMS oder WhatsApp (0676-9281400), da eure Nachricht für mich gleichzeitig das Signal ist, dass ich das Licht ferngesteuert ausschalten kann.

  • Wo kann ich die Ergebnisse der bereit gespielten Partien bzw. die Termine der geplanten Spiele sehen?
    Die Ergebnisse der gespielten Partien können direkt auf dem Spielplan (dort findet ihr auch die Termine der bereits vereinbarten Partien) oder auf der Turnierwebsite des ÖTV unter "Hauptfeld" (in den jeweiligen Gruppenrastern) eingesehen werden.

  • Wie kann/soll ich die gespielte Partie bezahlen?
    Ihr erhaltet Ende Dezember und am Ende der Wintersaison (März/April) per Email eine Rechnung über eure in der ersten bzw. zweiten Saisonhälfte gespielten Partien. Für jedes gespielte Einzel werden EUR 16,- pro Spieler verrechnet, für jedes gespielte Doppel EUR 8,- pro Spieler (Jugendliche unter 18 Jahren zahlen die Hälfte). Achtung: die Abrechnung über bestehende Guthaben ist aus technischen Gründen nicht möglich! Solltet ihr noch nicht registriert sein, bitte ich euch, dies hier zu tun (> Registrierung).

  • Ich möchte auch außerhalb der Wintermeisterschaft spielen. Was muss ich dafür tun?
    Wenn ihr auch außerhalb der Wintermeisterschaft in der Tennshalle Petronell spielen wollt, dann lest euch bitte unbedingt die allgemeinen FAQs der Tennishalle durch. Falls danach noch Fragen offen sind, meldet euch bitte bei mir (0676-9281400).