FAQs Tennishalle

Geschätze Lesezeit: ca. 6 min

  • Mit welchen Schuhen darf ich die Tennishalle betreten? +++ WICHTIG +++
    Die Tennishallen darf nur mit Tennisschuhen betreten werden, deren Schuhsohlen komplett frei von Steinchen, Sand und Schmutz sind!
    Sollten eine Reinigung vor Ort notwendig sein, so finden Sie für diesen Zweck in den Garderoben Bürsten und Schraubenzieher (letztere zum Entfernen ALLER Steinchen in der Sohle). Tennisschuhe die davor im Freien oder in Sandplatzhallen getragen wurden (dazu zählt auch der Weg vom Auto in die Tennishalle), sind zwingend zu reinigen. Am besten wäre es natürlich, wenn Sie sich für die Wintersaison eigene Tennisschuhe besorgen würden, die Sie erst in den Garderoben anziehen und die ausschließlich in der Tennishalle getragen werden.
    Sollten Ihre Schuhe die oben genannten Kriterien nicht erfüllen, so sind die blauen Plastiküberzieher zu benützen
    , die Sie in der Schachtel links neben der Eingangstür zu den Tennisplätzen finden.

  • Wie kann ich einen Platz buchen?
    Um einen Platz buchen zu können, müssen Sie sich zuvor einmalig in unserem Buchungssystem registriert haben. Hier finden Sie detaillierte Anleitungen zum Registrieren und Buchen von Stunden.

  • Kann ich einen gebuchten Platz stornieren?
    Ja, Sie können einen gebuchten Platz bis 6 Stunden vor Spielbeginn oder innerhalb von 10 min nach der Buchung in unserem Buchungssystem selbst kostenfrei stornieren. Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung zum Stornieren von Stunden. Waren die stornierten Stunden bereits bezahlt, wird der entsprechende Betrag Ihrem Spielerkonto gutgeschrieben und kann für zukünftige Buchungen verwendet werden.

  • Können Abostunden storniert werden?
    Ja, auch Abostunden können, so wie jede andere Buchung, bis 6 Stunden vor Spielbeginn von Ihnen selbst über unserer Buchungssystem storniert werden. Der Wert der gelöschten Stunden (von Tarifzone des Abos abhängig) wird dem Konto des Spielers gutgeschrieben, auf den das Abo lautet, und kann für zukünftige Buchungen verwendet werden.

  • Sind Stornierungen auch innerhalb von 6 Stunden vor Spielbeginn möglich? +++ NEU +++
    Kurzfristige Stornierungen (innerhalb von 6 Stunden vor Spielbeginn bis zum Ende eines gebuchten Stundenblocks) sind ausschließlich telefonisch per Anruf möglich (unter 0676-9281400 oder 0677-62771435). Falls die so stornierte Stunden noch verkaufen werden können, entstehen keine Kosten für Sie. Falls nicht, verrechnen wir 50% der Platzkosten (Hinweis: dazu werden die stornierten Stunden nachträglich wieder in den Buchungsplan eingetragen, mit 50% Rabatt abgerechnet und mit einem Stornogebühr-Hinweis versehen; bei Abos werden die entsprechenden Stundenanteile eingetragen). Bei Stornierungen von bereits begonnenen Buchungen, wird jede angefangene halbe Stunde zu 100% verrechnet, die Restzeit wie oben beschrieben. Nicht stornierte Stundenblöcke werden auf alle Fälle voll verrechnet.

  • Wie kann ich meine gebuchte/gespielte Stunde bezahlen?
    Nutzen Sie unseren Webshop (im Buchungssystem), um Guthaben in beliebiger Höhe vorab zu erwerben. Bei Kauf von großen Guthaben (EUR 150, 200, 250 oder Kombinationen derselben) gewähren wir einen Bonus von +10%! Das Guthaben wird Ihrem Spielerkonto nach Abschluss des Kaufs sofort gutgeschrieben und steht für Buchungen zur Verfügung. Sollte zum Zeitpunkt der Buchung kein (oder zu wenig) Guthaben zur Verfügung stehen, wird Ihnen am Ende der Woche, in der die Stunden gespielt werden, eine Rechnung ausgestellt und per E-Mail zugesandt. Hier finden Sie detaillierte Anleitungen zum Bezahlen.

  • Wo sehe ich, wieviel Guthaben ich noch habe?
    Die Höhe Ihres aktuellen Guthabens sehen Sie im Buchungssystem nach dem Login, wenn Sie ganz oben rechts auf die drei kleinen horizontalen Balken klicken. Im erscheinenden Fenster finden Sie unter dem Datum ihrer nächsten Buchung ihr Guthaben-Saldo. An dieser Stelle können Sie auch Ihre Stammdaten und Ihr Passwort ändern, sowie Buchungen und Rechnungen abrufen.

  • Wie komme ich in die Halle, wenn die Tür verschlossen ist?
    Rechts neben der Tür zum Eingangsbereich der Tennishalle und links neben der Eingangstür zu den Tennisplätzen finden Sie Codeschlösser, auf denen Sie den 4-stelligen PIN eingeben müssen, den Sie bei der Registrierung auf unserer Website erhalten haben. Aber Achtung: Dieser PIN ist nur bei Buchungen auf Ihren Namen für den Zeitraum 20min vor Spielbeginn bis zum Ende der Spielzeit gültig. Sollten Sie noch nicht registriert sein, bitte ich Sie, dies hier zu tun (Registrierung).
    Alternativ zu Ihrem persönlichen PIN-Code gibt es die Möglichkeit, eine Keycard zum berührungslosen Öffnen der Tennishallentüren zu verwenden. Diese Keycards sind für Personen, die noch keine besitzen, auf Anfrage bei uns kostenlos erhältlich. Defekte Karten werden ebenfalls kostenlos getauscht (defekte Karte bitte abgeben). Sollten Sie Ihre Keycard nicht mehr finden, können Sie gegen eine einmalige Gebühr von EUR 5,- eine neue erwerben. Wenn Sie an einer dieser Optionen interessiert sind, melden Sie sich bitte bei uns.

  • Wann darf ich die Tennisplätze betreten?  +++ WICHTIG +++
    Sie haben das Recht, die Plätze frühestens 3 Minuten vor Beginn Ihrer Spielzeit zu betreten, da spätestens zu diesem Zeitpunkt davor spielende Personen mit der Platzpflege begonnen haben sollten. Achtung: Dies gilt auch für den Fall, dass der Platz vor Ihrer Buchung frei sein sollte.

  • Worauf muss ich achten, wenn ich Plätze überquere, auf denen gespielt wird?
    Bitte warten Sie mit dem Überqueren von Plätzen bis eventuell darauf stattfindende Ballwechsel beendet sind. Überqueren Sie die Plätze dann als Gruppe(!) so rasch wie möglich, um die Spielunterbrechungen kurz zu halten.

  • Darf ich bis zum Ende der gebuchten Zeit spielen?  +++ WICHTIG +++
    Nein! Bitte beenden Sie Ihr Tennisspiel spätesten 3 Minuten vor Ende Ihrer Buchung, damit Sie mit der Platzpflege fertig sind und die Tennisplätze verlassen haben, wenn die Spielzeit der nachfolgenden Spieler beginnt. Achtung: Dies gilt auch für den Fall, dass der Platz nach Ihrer Buchung frei sein sollte.

  • Was versteht man unter Platzpflege nach dem Spiel? +++ WICHTIG +++
    Bitte ziehen Sie nach Ihrem Spiel die gesamte Spielfläche (nicht nur die Fläche innerhalb der Linien) mit den bereit gelegten Matten ab. Machen Sie dies zur optimalen Granulatverteilung von außen beginnend spiralförmig zur Mitte hin. Danke!

  • Was soll ich tun, wenn ich verschmutze oder beschädigte Dinge entdecke?
    Wenn Sie etwas entdecken, dass am besten sofort repariert oder gereinigt werden sollte, dann rufen Sie uns bitte an (0677-62-77-14-35, Julia).

  • Schaltet sich das Licht in den Garderoben und WCs automatisch ab?
    Nein! Wir bitten Sie daher, das Licht in den Garderoben und WCs manuell auszuschalten, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Sollten Sie die letzten Spieler*innen des Tages sein, schalten Sie bitte auch das Licht im Gang vor den Garderoben aus, wenn Sie die Tennishalle verlassen. Zur Info: das Notlicht am Ende des Gangs bei den Stiegen (es schaltet sich am Ende des Tages automatisch ab) und das Licht im Eingangsbereich (es ist durch einen Bewegungsmelder gesteuert) bleiben an. Herzlichen Dank für Ihren kleinen Beitrag zur Rettung unseres Planeten!

  • Bieten Sie vergünstigte Konditionen für Kinder und Jugendliche an?
    Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr haben die Möglichkeit, in jeder Tarifzone um 18 Euro/Stunde zu buchen. Diese Stunden sind vom Jugendlichen gemeinsam mit beliebigen anderen Spielern (Jugendlichen und/oder Erwachsenen) zu konsumieren. Um den Jugendstatus zu erlangen (dieser wird von uns manuell gesetzt), ist die Registrierung des Jugendlichen und die Bekanntgabe seines Geburtsdatums notwendig! Bitte senden Sie uns danach eine kurze Info, damit wir den Jugendstatus manuell aktivieren können. Der ermäßigte Jugendtarif gilt nur für gebuchte Einzelstunden und nicht für Abos. Abos müssen zum regulären Tarif erworben werden.

  • Wie erhalte ich zeitgerecht wichtige Informationen der Tennishalle?
    Um über allfällige Preisaktionen, Platzsperren, Veranstaltungen, Turniere, Abos, usw. zeitgerecht informiert zu werden, aktivieren Sie bitte in ihrem Profil unseren Newsletter. Dazu klicken Sie nach dem Login in unserem Buchungssystem auf die drei kleinen Balken rechts/oben. Klicken Sie dann "Stammdaten" und wählen Sie "Eigenschaften". Setzen Sie nun das Häkchen bei "Newsletter erlauben". Ohne diese Einstellung bleiben Ihnen wichtige Informationen über die Tennishalle leider vorenthalten.

  • Wie kann ich mein Passwort ändern?
    Um Ihr Passwort zu ändern, klicken Sie nach dem Login in unserem Buchungssystem auf die drei kleinen Balken rechts/oben und wählen dann "Passwort ändern".

  • Wo finde ich Informationen zur Wintermeisterschaft?
    Wenn Sie Wintermeisterschaft spielen, lesen Sie sich bitte die FAQs der Wintermeisterschaft durch.

Tennis buchen

Buchen Sie hier ihre Stunden (in ½-Stunden-Einheiten) bequem über das Internet oder nutzen Sie dafür unseren Buchungscomputer im Vorraum der Tennishalle.

Anleitungen: